Fotogalerie und Reisebericht vom «Altersausflug vom 17. August 2005»

Klicken Sie auf ein Bild um es zu vergrössern

Fotografin: Silvia Fierz
Bericht: Fritz Kaiser

Altersausflug Männedorf 2005

500 Senioren auf dem Flagschiff

Petrus liebt Männedorfs Senioren. Der seit Monaten im Voraus festgelegte Ausflugtag war der sonnigste im regnerischen August 2005. Blauer Himmel, blauer See und sommerliche warme boten beste Voraussetzungen für die alle drei Jahre stattfindende Seerundfahrt mit dem MS «Helvetia». Ein wenig hatten die Verantwortlichen vom Verkehrsverein schon gebangt: 515 betagte Mannedörfler und Mannedörflerinnen hatten sich angemeldet, und bei Regenwetter ware es schwierig gewesen, allen einen Sitzplatz am «Schärmen) anzubieten.

So aber kannte man sich auf den beiden Decks der «Helvetia», dem Flaggschiff der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG), ganz nach Wunsch einen sonnigen oder eher schattigen Platz
aussuchen. Bald schon wurde unter neuen und a1ten Bekannten fröhlich geplaudert und auf gute Gesundheit - bei Senioren in der Regel das Gesprächsthema Nummer eins - angestossen.

Seerundfahrt mit Evergreens

Die Fahrt ging dem rechten Ufer nach stadtwärts. Mit einiger Genugtuung wurde vermerkt, dass die dichte Überbauung der Goldküste, die kaum mehr einzelne Dörfer unterscheiden lässt, da und dort noch von Rebbergen aufgelockert wird, dies vom Uetiker Mühlerain bis zum Stadtzürcher Burghölzlihügel. Verkehrsvereinspräsident Andreas Hasler entbot der froh gestimmten Reisegesellschaft den Willkommensgruss der Veranstalter. Gemeindepräsidentin Heidi Kempin hatte als Motto der diesjährigen Seerundfahrt den Vers des «Seebuebelieds» ausgewählt: «Mir fisched und fahred und schwiimmed im See, drum seit me eus Zürisee-Hegle.» Die Rednerin dankte den neben der Politischen Gemeinde mitfinanzierenden oder mitorganisierenden Vereinen. Dies sind der Verkehrsverein, der Gewerbeverein und der Frauenverein. Dank erhielten auch die vier einsatzbereiten Samariterinnen, aber auch die mitgreisten Betreuerinnen aus verschiedenen Männedörfler Heimen.

Drehorgelmann Markus Abegg, stets ein willkommener Unterhalter an Bord, hatte das «Seebuebelied» zum ersten Mal im Repertoire seines originellen Instruments, wobei die Melodie des immer noch mitreissenden Schlagers durch ein fröhliches Trio ergänzt worden war.

Auch Kehle und Magen

Während die Fabrikanlagen und Villen des linken Ufers vorbeizogen, wurde der durch die Seeluft angeregte Appetit mit Bratwurst, Brot Kuchen und Kaffee gestillt. Zur Freude der Passagiere lenkte Kapitan Peter Müri sein stolzes Schiff geschickt in die Buchten um Rapperswil, sodass man die turmreiche Rosenstadt von drei Seiten bewundern konnte. Erfüllt von besten Erinnerungen, aber auch von Dankbarkeit, verliessen die beglückten Männedörfler Senioren gegen sechs Uhr abends das Schiff. Und immer noch leuchteten Sonne und See.

Ein Ausflugsbericht von Fritz Kaiser
Zürichsee-Zeitung rechtes Ufer, Mittwoch 31. August 2005