Generalversammlung 2005

Restaurant Bahnhof-Post

ab 20.45 Uhr
Öffentlicher Vortrag:

„Touristische Trends und wie wir darauf reagieren“

Referat von Frau Daniela Bär, Männedorf, Leiterin Corporate Communications / Medien und Marktforschung von SCHWEIZ TOURISMUS.

Inhalt:

GV 2005
  Abschied Ernst Züblin
  Referat: Touristische Trends
    und wie wir darauf reagieren

VVM Generalversammlung 2005

Am Schluss eines erfreulichen Betriebsjahrs konnte Andreas Hasler Präsident des Verkehrs- und Verschönerungsvereins im voll besetzten Saal des Restaurants Bahnhof-Post eine Ehrung besonderer Art vornehmen: Nach 42 Amtsjahren hat Aktuar Ernst Züblin seinen Abschied genommen.

Tourismusfachfrau Daniela Bär orientierte über die neuen Trends im Schweizer Tourismus.

VVM Vorstand (v.l.n.r.): Silvia Fierz, Ernst Züblin, Andreas Hasler, Kurt Bär

Das Sääli war bis auf den letzten Platz besetzt

Im Jahresbericht erinnerte Andreas Hasler Präsident des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Männedorf (VVM) an die Einweihung der neuen, gut präsentierenden Ortstafeln, die zusammen mit einer Delegation der befreundeten süddeutschen Gemeinde Freudenstadt durchgeführt wurde. Ein weiterer festlicher Tag, zu dem der Verkehrsverein seinen Beitrag lieferte, war der Neuzuzügeranlass mit Kugelgasse-Fest, die Fährenrundfahrt und die Vergabe des Männedörfler Kulturpreises. Unter der Rubrik «Negatives» figurrierten im Jahresbericht die neuerliche Beschädigung der Wettersäule beim Bahnhof und der Sturmschaden an der schönen Trauerweide in der Schützenmaueranlage, der dazu führte, dass der stattliche Baum gefällt werden musste. Einmal mehr dankte der Präsident den einsatzfreudigen Kräften des Bauamts Männedorf sowie dem Anlagechef Mario Buess und seinen Helfern für die mustergültige Betreuung der Bänke und Blumenrabatten. Kassierin Jutta Biesenberger konnte mit Stolz auf das ansehnliche Vermögen des Vereins hinweisen. Statt des  «obligatorischen» Jahresbeitrags von 10 Franken wurden durchschnittlich fast 20 Franken einbezahlt. Allerdings gingen die Einnahmen aus der Herbstsammlung merklich zurück. Neben Andreas Hasler und Jutta Biesenberger sind Kurt Bär, Silvia Fierz, Willi Kübler und Paul Spörri im Vorstand des VVM. Mit Initiative und Sachkenntnis betreut Patrick Kleinhans die Homepage.

Abschied unseres Aktuars Ernst Züblin

Ernst Züblin wird die Ehrenmedallie überreicht

Andreas Hasler  würdigt die 42 Jährige Tätigkeit als Aktuar des Verkehrsvereins

Der ehemalige Notariatssekretär Ernst Züblin wurde 1963 in den Vorstand des VVM gewählt. Er betreute 42 Jahre lang Protokoll und Korrespondenz des beinahe 1200-köpfigen Vereins. Die immense Arbeit bewältigte er mit grosser Zuverlässigkeit. Unter grossem Applaus ernannte ihn Präsident Hasler zum Ehrenmitglied und überreichte ihm eine «olympische» Medaille und ein Präsent. In einer kurzen Rückschau auf viele schöne Stunden unter fünf Präsidenten dankte Züblin für die stets gute Zusammenarbeit und die Ehrung. Züblins Nachfolge als Aktuar tritt Paul Spörri an.

42 «Dienstjahre»: Aktuar Ernst Züblin verabschiedet sich und übergibt den Schreiber dem neuen Aktuar Paul Spörri

VVM Präsident Andreas Hasler und Gemeinderätin Yvonne Eugster

Referat: Touristische Trends und wie wir darauf reagieren

Daniela Bär, Leiterin des Bereichs Medien und Marktforschung bei Corporate Communications Tourismus Schweiz, zeigte anhand trefflich ausgewählter Bilder und Grafiken die Entwicklung der Werbung in der Tourismusbranche auf. Während Plakate von 1920 bis 1940 noch mit Schlagworten wie «Schöne Autofahrten durch die Schweiz» oder «Gang lueg d Heimet aa» warben, steht heute die Werbung für die Schweiz als Reise- und Kongressland auf ungleich breiterer Basis. Die Schweiz steht im Mitbewerb mit 190 Ländern. Einen Distanzschutz gibt es nicht mehr, da alle Destinationen leicht erreichbar sind. Gefordert werden eine einfache Buchung, eine ebenso einfache Kommunikation und keinerlei Einreiseprobleme. Die touristischen Angebote der Schweiz müssen entweder billiger oder besser sein, jedenfalls aber schneller und innovativer. Die Referentin beleuchtete den Bekanntheitsgrad von Schweizer Städten und Ferienorten im Ausland. Feriengäste buchen heute später - durchschnittlich 30 Tage vor der Abreise - und bleiben weniger lang am selben Ort. Unter dem Titel «Hier kommt die Schweiz» stellte Daniela Bar zum Schluss die Pluspunkte der Schweiz zusammen: Naturerlebnis mit Seen und Bergen, schneesichere Höhenlage der Wintersportorte, authentisches Alpenerlebnis (Alpaufzug, Viehmarkt, alpines Brauchtum usw.), Entschleunigung, Aktivferien, Bahnerlebnis, Vielfalt auf engem Raum, überraschend städtische Verhältnisse sowie nette Menschen und Tiere....